Home Übersicht
Home Übersicht


4. Tag: Di. 28.08.2001
Campex Lac (1466mNN) - Refugio Ellena (2062mNN)
(32km / 1600Hm)

Morgens in Issert... ...
... ...
im Schneefeld... Grand Col de Ferret
Einsame Eindrücke... Gruppenbild am Grand Col de Ferret...

Heute Morgen ging es nach einem kurzen Live Interview mit Radio Sauerland und einer kurzen Schaltzugreparatur von Champex de Lac aus ins Val de Ferret. Nach rund einem Kilometer war die nächste Reparatur fällig. Schaltauge gebrochen. Das hielt uns erst einmal ca. 40 Minuten auf. Von dort aus ging es weiter durch die Orte Issert, Praz de Fort, La Fouly nach Ferret. Kurz da hinter legten wir an einem sonnigen Gletscherbach eine ausgedehnte Mittagsrast ein. Ab da erwartete uns ein knackiger Anstieg zur Alm La Peule und weiter zum Grand Col de Ferret. Dieser war natürlich wieder nur per Schieben und Tragen zu erreichen. Oben angekommen erwartete uns ein fantastischer Ausblick und ein eisiger Wind. Dort liess man die gesammelten Eindrücke Revue passieren und stellte fest, dass das Val de Ferret eines der atemberaubensten Täler der Alpen ist. Von da an ging es noch einmal 500 Hm in die Tiefe, zu unserer heutigen Unterkunft Refugio Ellena. Auch an diesem Downhill mussten die Räder wieder geschoben werden.

27,4 km
Höhe aufwärts: 1470 Hm
Höhe abwärts: 890 Hm
Max. Steigung: 32 %
Max. Gefälle: 47 %
Temperaturen: 16 bis 35 Grad C.
Reine Fahrzeit: 4 Stunden