Home Übersicht
Home Übersicht


7. Tag: Fr. 31.08.2001
Fenils (ca. 1300mNN) - Mt. Chaberton (3136mNN) - Fenlis (ca. 1300mNN)
(28km / 1850Hm)

der Mt. Chaberton bei noch gutem Wetter am Anfang des Aufstiegs...
es wird schwieriger... Gradwanderungen...
Blick aus der Wand des Mt. Chaberton auf die Umgebung aus ca. 2700m Höhe... es zieht sich langsam zu...
der Punkt des Abbruchs 2897m hoch... mal wieder ein Platten...

Um 6.20 Uhr heute Morgen fiel die Endscheidung: Der Himmel sieht so gut aus und es hat nur wenig geregnet, so dass man es wagen kann. Nach dem Frühstück ging es mit den Sprintern nach Fenlis, dem 1240m hoch gelegenen Startpunkt unserer Mt. Chaberton Etappe. Um 8.45 Uhr wurden die ersten Höhenmeter unter die Räder genommen. Von da an sollte es bis auf die Höhe von 3130m immer nur bergauf gehen. Die Beschaffenheit des Weges wurde immer schlechter und die Möglichkeiten wenigstens ein paar Meter bergauf fahren zu können wurden immer weniger. Bei ca. 2000m hatten die meissten der Gruppe ihre MTBs an der Strecke zurückgelassen um den Gipfel ohne Rad schneller erklimmen zu können. Ab da gab es nur noch zwei MTBer die weiter ihre Räder gen Gipfel schoben. Gegen Mittag zog sich dann der Himmel langsam zu und es kam zu einem Temperatursturz. Diejenigen, die ihre MTBs zurückgelassen hatten, erreichten den Gipfel im Nebel und hatten so schon keine Möglichkeit mehr, die sagenumwobene Fernsicht zu geniessen. Kurz drauf begann es zu Hageln und die Temperatur erreichte grade noch 4 Grad über Null. An dem Surren der Metallteile, in der oben auf dem Gipfel errichteten Festungsanlage aus dem ersten Weltkrieg erkannte man sehr schnell, dass das Endladen eines Gewitters unmittelbar bevorstand. Nun hiess es für alle, die Beine in die Hand zu nehmen und schnellstmöglichst den Berg zu verlassen. Die beiden zurück hängenden MTBer mit ihren Rädern waren zu diesem Zeitpunkt auf fast 2900m angekommen und entschlossen sich im Hagel und der klirrenden Kälte das Vorhaben, den Mt. Chaberton mit Rädern zu bezwingen knapp 200 Hm vor dem Gipfel abzubrechen. Was von da an folgte war eine Abfahrt aus beinahe 3000m Höhe zurück auf 1240m die wegen der Beschaffenheit des Weges, den Fahrern noch lange in den Armen klingen wird. Alle paar hundert Höhenmeter musste eine kurze Pause eingelegt werden um die Finger und Arme, von der dauernden Belastung durchs Bremsen und die Schläge der Vorderradgabeln zu entlasten. Die ersten erreichten gegen 14.15 Uhr den Startpunkt, wohlbehalten und in der Zwischenzeit wieder, durch die im Tal scheinende Sonne, aufgetaut, in Fenlis. Für den letzten Abend ist eine ausgiebige Stärkung in der Pizzeria des gestrigen Abends geplant, worüber sich mit Sicherheit auch die Besitzer der Pizzeria freuen werden.
Dies ist der letzte Live Bericht der 2001er MTB Tour "Rund um den Mt. Blanc". Leider ist diese Tour nun schon wieder zu Ende, aber dank toller Eindrücke und wunderschöner Erinnerungen wird uns diese Tour sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.
Für die vielen aufmunternden Einträge auf der Gästebuchseite und die allgemein grosse Resonanz, dieser Live Bericht Erstattung bedankt sich euer Schreiberling Karsten auch im Namen aller Beteiligten. Wir freuen uns so sehr auf die anstehende, offizielle Abschlussparty bei Vollmers und hoffen, dass wir alle wohlbehalten und gesund im Sauerland ankommen werden.

Karsten Grewe

Auch am letzten Tag dürfen natürlich ein paar technische Daten nicht fehlen:
Länge: 28 km
Höhenmeter aufwärts: 1660 Hm
Höhenmeter abwärts: 1660 Hm
Min. Temperatur: 4 Grad