Home Übersicht
Home Übersicht


3.Tag: Mo. 26.08.2002
Martin Busch Hütte (2501mNN) - Similaun Pass (3019mNN) - Tarscher Alm (1940mNN)
(50km / 2000Hm)

8 Uhr an der Martin Busch Hütte Weg zur Similauen Hütte auf ca. 2700m knapp unterhalb des Similauenpass 2900m im Schneefeld
endlich die Similauenhütte auf 3019m bei 4°C irgendwo auf dem Abstieg vom Similauen endlich wieder fahrbar...
auf dem Waalweg... Messners Schloss Juval unser Ziel die Tarscher Alm

Hallo aus Italien
Das wichtigste zuerst: alle sind O.K.
Jetzt hab ich erst mal ein Problem. Wie soll man so einen Tag zusammenfassen?
Ich werde es am besten im Telegrammstiel versuchen.

Aufstehen 6 Uhr - Frühstück 7 Uhr - Abfahrt 8 Uhr - Von der Martin Busch Hütte aus 500 Hm am Stück hinauf zum Similaun. Anfangs noch 10° C und je höher wir kamen, um so kälter wurde es. Ab 2700m Nebel, auf 2900m Eis und Schnee. Hightech Federgabeln eignen sich für solche Höhen nicht - knüppel hart und gefrohren. - 9.30 Uhr Ankuft auf der Similaun-Hütte. Kurze Pause und heiße Getränke. - Dann Abstieg hinunter zum Vernagt Stausee 1350 Hm per Tragen, Schieben und nur teilweise Fahren zerstört. - Singletrail hinunter zu Unserfrau. 11 Uhr erstes Resume: 11 Stürze - nur kleine Wunden, kaum was kaputt. - Weiter zum Schloss Juval, von da ab Singletrail über Waalweg. Ihn zu beschreiben ist recht einfach: ein ca. 60cm breiter Weg, links senkrecht ins Tal und rechts ein 50x50cm großer Wassergraben. Toni testete mal, ob seine Mitbiker ihn ggf. auch mal aus einem Absturz zurückholen. Ich sagte ja schon, es ist nichts schlimmes passiert aber es war echt knapp. Dann der erste Platten dieser Tour. Wen erwischt es? Natürlich mich. Dann der Hammer: 15 Uhr Essen fassen in Kastelbell. Und nun noch 1400Hm bis zu unserem Tagesziel - das auf 15km. Wir rechneten hoch: 300Hm pro Stunde, mit Pause ca. 6 Stunden. Daraus folgt: Rainer anrufen und dem Hüttenwirt bescheid sagen, wir kommen später. Um Zeit zu sparen, kamen wir mit Rainer überein: Wir treffen uns an der Talstation der Tarscher Seilbahn und er übernimmt dort unsere Rucksäcke. - 17.10 Uhr Treffen mit Rainer an der Seilbahn, und dann die Bergwertung: die wohl schnellsten 750 Hm meines Lebens. In knapp einer Stunde also um 18.10 Uhr Ankunft auf der Tarscher Alm. Alle Glücklich und total platt.
Aber jetzt mal ein Wort zu dieser tollen Hütte "Tarscher Alm" und dem Hüttenwirt und seiner Frau. Die Hütte ist mit Abstand die urigste und tollste Hütte die wir je hatten. Das Wirtspaar verwöhnt uns mit Essen und Trinken, die Zimmer und Dusche/WC sind sternverdächtig. Kurz gesagt, wer hier in der Nähe ist, macht den Fahler seines Lebens, wenn er nicht mal kurz oder auch länger hier einkehrt.
Zum Abschluss so wie immer die Daten des Tages:

Länge: 49 km
Höhenmeter: 1960Hm
Höchste Temperatur: 27 °C
Niedrigste Temperatur: 4 °C