Home Übersicht
Home Übersicht


4. Tag: Di. 27.08.2002
Tarscher Alm (1940mNN) - Tarscher Pass (2517mNN)
Rabbijoch (2487mNN) - Male (766mNN)
(58km / 1900Hm)

Abschied von der Tarscher Alm Auf dem Tarscher Pass in 2527m Höhe
Abwärts vom Tarscher Pass... Auf dem Rabbi Joch 2467m...
ewig lange Trails... so hilft man sich bei auseinandergeflogenem Dämpfer...

Der heutige Tag begann damit, dass wir uns leider erst mal von der Tarscher Alm und deren netten Besitzern verabschieden mussten. Von dort an begann dann sofort der schweißtreibende Aufstieg zum Tarscher Pass. Das bedeutete erst einmal knapp 600 Hm zu überwinden. Auf der Rückseite des Passes, erwartete uns erst einmal ein Abstieg von ca. 1,6km der leider wieder eine Trage und Schiebepassage war. Vom Tarscher Pass mit seinen 2527m Höhe kamen wir erst einmal hinab auf 1200m. Dort angekommen fuhren wir über St. Nicolaus und St. Gertraud. In St. Gertraud gab es um 12.30 Uhr erst mal einen kleinen Imbiss. Dieser sollte uns die Kohlenhydrate für den Aufstieg zum Rabbi Joch geben. Der Aufstieg zum Rabbi Joch ist recht einfach zu beschreiben: auf ca. 9km 1000 Hm. Oben angekommen, begann erst einmal das große Frieren, denn nach unserer Mittagsrast begann es zu regnen. Nicht stark, aber kontinuierlich. Oben auf dem Rabbi Joch in 2467m trieb der kalte Wind Nebelschwaden über den Gipfel. Glücklicher Weise gibt es knapp unterhalb des Gipfels auf der anderen Seite eine bewirtschaftete Hütte und warmen Cappuccino. Ab da folgte ein super langer Single Trail. Dieser war durch den Regen jedoch so aufgeweicht dass sich euer Schreiberling zum "Erdungsmaster" entwickelte (Alle Stürze jedoch ohne Schramme überstanden... Teu Teu Teu). Auf knapp 200 m vier mal ordentlich auf die Fr.... fallen ist sicherlich ein kleiner Rekord. Andere stürzten nur einmal. Am Ende des Single Trails wartete eine neue Überraschung auf uns: Pauls Hinterraddämpfer war in seine Einzelteile zerfallen und die Einzelteile leider nicht mehr auffindbar. Eine passende Alustange die wir vorsorglich bei hatten half uns aus diesem Problemfall. Es folgten noch rund 25 km Schotter und Teerabfahrt. In Dimaro kamen wir um ca. 18.45 Uhr an unserem Hotel an. Zwischenzeitlich hatte sich auch ein Fahrradladen mit dem passenden Ersatzteil für Pauls Dämpfer gefunden.
Morgen erwartet uns noch mal ein knackiger Tag, bevor es dann Übermorgen schon auf die letzte Etappe geht.

Länge: 57km
Höhenmeter: 2020Hm
Höchste Temperatur: 21°C
Niedrigste Temperatur: 7°C